Bündnis für Brandenburg
  • STARTSEITE
  • AKTUELL
  • ÜBER DAS BÜNDNIS
    • Aufruf 2023
    • Mitmachen
    • Wer unterstützt uns?
    • Gründungsaufruf
    • Initiativen im Video
  • FÖRDERMÖGLICHKEITEN
    • Förderung durch das
      Bündnis für Brandenburg
    • Förderung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales
    • Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
    • Förderung durch das
      Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • INFO & SERVICE

    • Regionale Initiativen und Projekte

    • Netzwerke, Studien, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

    • Nützliche Informationen für Geflüchtete bzw. in der Flüchtlingshilfe

    • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

    • Regionale Integrationskonzepte
  • KONTAKT
  • DIALOGFOREN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Stärkere Unterstützung bei der Migrationssozialarbeit (Foto: h_lunke – stock.adobe.com)

Landesintegrationspreis zum 11. Mal verliehen

13. Februar 2019/0 Kommentare

Integrationsministerin Susanna Karawanskij und Brandenburgs Landesintegrationsbeauftragte, Doris Lemmermeier, haben in der Luckauer Kulturkirche den 11. Landesintegrationspreis verliehen.

Integrationsarbeit wichtiger Schlüssel für Zusammenhalt der Gesellschaft

Für Ministerin Karawanskij ist die vielfältige und ideenreiche Integrationsarbeit der Vereine, Initiativen und Projekte ein ganz „wichtiger Schlüssel für den Zusammenhalt in der Gesellschaft“. Nur, wer tatsächlich ankommt, sich engagiert und interessiert und auf die unterschiedlichen Angebote zur Integration einlässt, wird die Chance auf Leben, Wohnen und Arbeit ergreifen.“ Karawanskij dankte den Preisträgerinnen und Preisträgern stellvertretend für alle an und für die Integration in Brandenburg Engagierten für Ihre wertvolle Arbeit. Die Ministerin sagte weiter, dass aber auch gesetzliche Grundlagen nötig seien, die diese Integrationsarbeit auch angesichts des großen Fachkräftebedarfs in Brandenburg befördern. Sie beobachte leider immer wieder Vorstöße, die mehr auf Abschiebung als auf Chancen setzen.

Erstmals in der Geschichte des 11-jährigen Landesintegrationspreises hat die Jury drei Projekte ausgewählt. Dazu die Landesintegrationsbeauftragte: „Nach einvernehmlicher Auffassung der Jurymitglieder sind die drei Preisvorschläge am eindrücklichsten und setzen die Vorgaben der Ausschreibung: Innovation, Nachhaltigkeit und Vernetzung für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Land Brandenburg am besten um. Ich freue mich über und für die Auserwählten. Sie haben tolle Ideen. Da kann ich nur sagen, weiter so.“

Der Preis ist mit 2.000 € dotiert, einer Urkunde und natürlich mit Blumen. Den hohen Wert, den Landkreise und Kommunen der Integrationsarbeit den so Geehrten und den Integrationsprojekten beimessen, zeigten auch die Teilnahme des Landrates von Dahme-Spreewald, des Bürgermeisters von Luckau, Vertreter/innen der Stadtverwaltungen von Neuruppin und Potsdam.

Die Preisträger im Einzelnen

Mensch Luckau e.V.

Der Verein Mensch Luckau wurde in Folge der Zuwanderung von Geflüchteten 2015 mit nahezu 70 Mitgliedern hier in der Stadt gegründet. Die Beteiligten kümmern sich seither nicht nur um Geflüchtete jeder Nation, sondern bieten auch einheimischen Bedürftigen ihre Unterstützung an. Das ist eine Besonderheit und setzt dem Gefühl des „zurückgelassen werdens“, das einige Menschen der Aufnahmegesellschaft empfinden, etwas entgegen.

Hervorzuheben ist die beständige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, per Website oder durch die Teilnahme an Veranstaltungen. Dort wird über die vielfältigen Angebote der Willkommensinitiative berichtet. Diese sind sehr vielfältig:

  • Informations- und Kulturveranstaltungen zur Sensibilisierung von Bürgerinnen und Bürgern,
  • Ein vierteljährliches Treffen „Stammtisch“ und ein monatlich stattfindendes Begegnungscafé zum Austausch
  • das Projekt „Von Luckauern für Luckauer“ (eine Kleider- und Möbelkammer)
  • Weitergabe gespendeter Fahrräder, Verkehrsschulungen und Fahrrad-training
  • Sprachkurse sowie Ausflüge und Wandertouren
  • Unterstützung bei der Arbeitssuche und Arbeitsaufnahme (u.a. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, Beratung für Bewerbungsgespräche sowie der „Abend für Arbeitgeber“)
  • die Stadt Luckau kommt für die Fahrtkosten von Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern auf, sie bringen Kinder zur Kita und ermöglichen den Eltern somit die regelmäßige Teilnahme an Sprachkursen.

Der Vorschlag für diesen Preisträger stammt von der Stadt Luckau, die den Verein von Anfang an unterstützt hat und schreibt: „Mensch Luckau e.V. ist aus Luckau nicht mehr wegzudenken!“ Ein schöneres Kompliment kann man doch gar nicht machen.

Refugee-Radio Potsdam

Das integrative Flüchtlingsradio wird in Teamarbeit von Herrn Obiri Mokini (Redaktion und Moderation in englischer Sprache) und Herrn Erich Benesch (Technik und Unterstützung in deutscher Sprache) umgesetzt. Seit 2014 wird im Potsdamer Bürgerradio damit Flüchtlingen eine Stimme gegeben.

Ausgestrahlt wird es via UKW (90,7 in Potsdam) und per Stream (www.88vier.de). Damit ist es in Berlin, Brandenburg und international verfügbar.

Die Themen werden selbstbestimmt ausgewählt und interkulturell auf Augenhöhe besprochen. Viele Engagierte (Flüchtlinge und ihre deutschen Freunde) sowie Institutionen kommen über Alters-, Ziel- und Kulturgruppen hinweg ins Freiland-Studio.

Migrantinnen und Migranten können die Sendung als Plattform nutzen, um ihre Stimme zu erheben, aber auch, um Unterstützung bei Notlagen zu erbitten. Das kommt bei den Netzwerkkontakten vor Ort an.

Mit dem Preis wollen die Beteiligten noch mehr Geflüchtete und deutsche Bürgerinnen und Bürger per Radio und mit dem Gesprächscafé erreichen.

Dieses niedrigschwellige Angebot ist in seiner Form einzigartig in Brandenburg. Indem geflüchteten Menschen eine Stimme gegeben wird, trägt das Refugee-Radio Potsdam zu ihrem Empowerment bei.

ESTAruppin e.V.

Der Verein ESTAruppin besteht seit 20 Jahren und arbeitet derzeit mit 70 Haupt- und mehr als 100 Ehrenamtlichen.

Die aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen auf sozialen und kulturellen Angeboten für Menschen aller Altersstufen und jeder Herkunft. Das Arbeitsfeld Migration und Flucht ist seit 2014 kontinuierlich gewachsen.

Das Konzept „Wo Menschen zu Hause sind“, das heute ausgezeichnet wird, besteht aus mehreren Schwerpunkten, von denen ich nun einige kurz vorstellen möchte:

  • Wohnen, Arbeit und Ausbildung
    In Kooperation mit der Neuruppiner Wohnungsbaugesellschaft mietete ESTAruppin mehrere Wohnungen an und half Flüchtlingen beim Umzug von den Wohnheimen in die Wohnungen.
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten
    Christliche und muslimische Feste werden gemeinsam gefeiert, Ausflüge in Museen oder Rad- und Kanutouren organisiert.
    Im musikpädagogischen Projekt ESTAbien – das uns heute musikalisch begleitet – können sich Menschen bis 27 Jahren engagieren. Das Angebot umfasst eine musikalische Grundbildung bis hin zur Aufnahme eigener Songs. Mit ihren Auftritten setzen die jungen Musikerinnen und Musiker ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt.
  • Unterstützung von Selbstorganisationen
    Die muslimische Gemeinschaft in Neuruppin wird u.a. bei der Vereinsgründung begleitet. Die Suche nach einem Gebetsraum verlief dank der Hilfe von ESTAruppin erfolgreich.
    In Rheinsberg wird eine Gruppe muslimischer Frauen bei dem Aufbau eines Treffpunkts unterstützt.
  • Lobby- und Gremienarbeit
    Seit über einem Jahr koordiniert und moderiert ESTAruppin mit dem „Ratschlag“ ein Beratungsgremium für Akteurinnen und Akteure in der Flüchtlingsarbeit.
    Interkulturelle Fortbildungen für Haupt- und Ehrenamtliche tragen zur Selbstreflexion und zum gegenseitigen Verständnis bei.
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/migrationssozialarbeit-brandenburg.png 317 833 Bündnis für Brandenburg https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/logo_quer-1-Kopie.png Bündnis für Brandenburg2019-02-13 13:26:092019-02-18 09:10:22Landesintegrationspreis zum 11. Mal verliehen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Foto: giorgiomtb – stock.adobe.com)giorgiomtb – stock.adobe.com
    Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird...6. Januar 2023 - 17:43
  • Dialog und Austausch (Grafik: aeroking – stock.adobe.com)aeroking – stock.adobe.com
    Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten24. November 2022 - 15:26
  • Ausstellungseröffnung Integration durch Sport
    Ausstellungseröffnung: Integration durch Sport2. Dezember 2022 - 12:16
  • Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten im Integrationsministerium eröffnet (Foto: Ольга – stock.adobe.com)Ольга – stock.adobe.com
    Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten24. November 2022 - 11:14
  • Weihnachten mit geflüchteten Menschen (Foto: thingamajiggs – stock.adobe.com)
    Weihnachtsaktion: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche...19. Dezember 2022 - 10:20
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Zu Weihnachten mit Geflüchteten basteln oder singen (Foto: Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com)
    Weihnachten mit geflüchteten Menschen10. November 2022 - 11:30
Kürzlich
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Schule mit Courage (Foto: STK / Lange)STK / Lange
    Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig ist 5 000....23. Februar 2026 - 16:16
  • Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)
    Integrationsbeauftragte erinnert an 4. Jahrestag des Angriffs...23. Februar 2026 - 12:23
  • Kontrolle an der polnischen Grenze zu Brandenburg (Foto: dpa / Patrick Pleul)dpa / Patrick Pleul
    Europaminister fordert Aufhebung der Grenzkontrollen zum...19. Februar 2026 - 15:28
  • START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de
    Neue Bewerbungsrunde für START-Stipendien1. Februar 2026 - 13:55
  • Beratungsstelle – Symbolbild (Foto: Breather/unsplash.com)
    Mehr Integrationshilfe durch Welcome-Center-Projekte30. Januar 2026 - 10:10
  • Innenminister René Wilke (Foto: MIK)
    Fast 1.100 freiwillige Ausreisen aus Brandenburg28. Januar 2026 - 12:11
Kommentare
  • Bündnis für BrandenburgVon einer "undifferenzierten Liebe zu allem Fremden" ist...17. Februar 2025 - 9:30 von Bündnis für Brandenburg
  • Bündnis für BrandenburgAuf welche Erhebung unter NSDAP-Mitgliedern oder welche...17. Februar 2025 - 9:22 von Bündnis für Brandenburg
  • MichaelEs ist kein Zufall, dass die von der Mehrheit der Deutschen...15. Februar 2025 - 9:53 von Michael
  • MichaelEs war auch nur eine Minderheit der NSDAP-Mitglieder für...15. Februar 2025 - 9:48 von Michael
  • ch.ilgeHallo Besser Land! Frage....habt Ihr schon WANDERBÄNKE? #Kein...2. November 2024 - 18:18 von ch.ilge
  • Bündnis für BrandenburgHallo Thomas, in Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen...5. Juni 2024 - 9:29 von Bündnis für Brandenburg
  • Thomas N."Migrantinnen und Migranten sind eine große Bereicherung...4. Juni 2024 - 19:00 von Thomas N.
Schlagworte
Akademiker App Ausbildung Baaske Beratung Brückenmaßnahme Deutsch Ehrenamt Erste Schritte Fördermittel Förderung Gesundheit Golze Guide Görke Handwerkskammer Hartwig-Tiedt Internet Kinder Kralinski Kultur Leitfaden Lemmermeier lernen Lernprogramm MASGF MBJS MdF MWFK Münch Potsdam Praktika Preisverleihung Pressetermin Ratgeber Sprache Studium Terminhinweis Vermittlung Viadrina Wegbegleiter Wegweiser Werte Woidke Wortschatz
 
AKTUELL

  • Meldungen
  • Veranstaltungen



ÜBER DAS BÜNDNIS

  • Gründungsaufruf
  • Unterstützende
  • Unterstützer werden



Möchten Sie das Bündnis für Brandenburg unterstützen?
FÖRDERUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Bündnis für Brandenburg

  • Ministerium für Gesundheit und Soziales

  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

SERVICE

  • Regionale Initiativen und Projekte

  • Netzwerke, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

  • Nützliche Informationen für Flüchtlinge und in der Flüchtlingshilfe

  • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

© - Bündnis für Brandenburg
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Link to: Sternmarsch und Veranstaltungen erinnern an Bombardierung der Stadt Link to: Sternmarsch und Veranstaltungen erinnern an Bombardierung der Stadt Sternmarsch und Veranstaltungen erinnern an Bombardierung der StadtSternmarsch "Cottbus ist bunt" Link to: „Bündnis für Brandenburg“ fördert weitere Integrationsprojekte Link to: „Bündnis für Brandenburg“ fördert weitere Integrationsprojekte Geförderte Integrationsprojekte 2019 (Foto: Daniel Ernst – stock.adobe.com)„Bündnis für Brandenburg“ fördert weitere Integrationsprojek...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

OKMehr erfahren

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung