Telefon und Internet als Verbraucherthemen in der Migrationsarbeit

Ist die Handyrechnung zu hoch, das Internet zu Hause funktioniert nicht oder der Telefon-Vertrag verlängert sich ungewollt? In diesem kostenlosen Online-Vortrag für Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit informiert die Verbraucherzentrale Brandenburg über häufige Probleme rund um Handy-, Telefon- und Internetverträge und gibt Tipps zur Selbsthilfe.

Onlinevortrag zu Telefon und Internet als Verbraucherthemen in der Migrationsarbeit

Menschen mit Einwanderungsgeschichte wissen sich nicht immer zu helfen bei überteuerten Verträgen, Drittanbieter-Abos auf der Handyrechnung oder wenn der Vertrag nicht wie gewünscht beendet werden kann. Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit sind dabei oft die ersten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen mit Verträgen. Um zu unterstützen, berichtet die Verbraucherzentrale über Fälle und Erfahrungen aus der Beratungspraxis und häufige Kostenfallen und gibt praktische Tipps.

Typische Fragen rund um Telefon und Internet

Im Online-Vortrag sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:
Was tun bei einer überteuerten Handyrechnung?
Laufzeitvertrag vs. Prepaid-Vertrag: Wie finden Migrantinnen den passenden Handy-Vertrag?
Welche Rechte gibt es bei Störungen von Telefon & Internet?
Wie lässt sich ein Laufzeitvertrag für Handy oder Internet beenden?

Die Verbraucherzentrale stellt Beratungs- und Informationsangebote für in der Migrationsarbeit Aktive sowie für Geflüchtete und Migrant*innen vor. Auch eigene Fragen sind willkommen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 9. Dezember, zwischen 11 und 12 Uhr statt und richtet sich an Multiplikatoren, Haupt- und Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Im Anschluss an den Online-Vortrag wird ein Handout mit den Empfehlungen des Vortrags sowie weiterführenden Informationen zum Thema zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen
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