Filmreihe zur Integration in den Arbeitsmarkt (Foto: bea-brandenburg.de)
Kurzfilme

Filmreihe zur betrieblichen Integration von Flüchtlingen

Mit einer Filmreihe wirbt die Betriebliche Begleitagentur Brandenburg (bea) für die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. Die Filme sollen Unternehmen ermutigen, Schutzsuchende auszubilden und einzustellen. In den sechs Kurzfilmen aus unterschiedlichen Regionen des Landes berichten Flüchtlinge und Mitarbeiter von Firmen verschiedener Branchen über ihre Erfahrungen. Dabei geht es um Themen wie die Anerkennung von Berufsabschlüssen, die Qualifizierung oder Hilfen im Alltag. Unternehmer erläutern, wie anfängliche Zweifel und Bedenken schrittweise ausgeräumt wurden. Sie sehen die Flüchtlinge auch als Chance, ihren wachsenden Bedarf an Fachkräften zu decken.

Filmreihe mit sechs Filmen in sechs Sprachen

Die Filme mit den Titeln

„Teamarbeit im Handwerk“

„Sprungbrett Logistikbranche“

„Betriebliche Willkommenskultur“

„Anpassungsqualifizierung“

„Vielfalt auf dem Lande“

„Engagement Firmenchef“

sind über http://www.bea-brandenburg.de/weitere-angebote/videos in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Russisch abrufbar.

Ministerien fördern Begleitagentur

Die „bea-Brandenburg – Betriebliche Begleitagentur“ unterstützt Betriebe bei der Einstellung und Beschäftigung von Geflüchteten. Das Modellprojekt startete 2016 auf Initiative der Wirtschaft. Das Brandenburger Arbeits- und das Wirtschaftsministerium fördern es mit rund 580.000 Euro aus Landesmitteln.

Im Jahr 2016 hatte bea-Brandenburg zu rund 300 Unternehmen Kontakt. 37 Unternehmen wurden bei der Suche, Einstellung oder Beschäftigung junger Geflüchteter vom bea-Team mit konkreten Angeboten beraten oder begleitet. Gleichzeitig baten 74 Geflüchtete direkt um Unterstützung. Bei 12 Geflüchteten konnte eine Beschäftigung oder die Aufnahme eines Praktikums mit Hilfe der bea-Brandenburg unterstützt werden.

 

Weitere Informationen
Sechs Kurzfilme in sechs Sprachen auf der Seite der bea-Brandenburg

 


 

Teamarbeit im Handwerk

 

Sprungbrett Logistikbranche

 

Betriebliche Willkommenskultur

 

Anpassungsqualifizierung

 

Vielfalt auf dem Lande

 

Engagement Firmenchef

 

Filmreihe in weiteren Sprachvarianten:
Arabisch · Deutsch · Englisch · Farsi · Französisch · Russisch

Weitere Meldungen
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*