Bündnis für Brandenburg
  • STARTSEITE
  • AKTUELL
  • ÜBER DAS BÜNDNIS
    • Aufruf 2023
    • Mitmachen
    • Wer unterstützt uns?
    • Gründungsaufruf
    • Initiativen im Video
  • FÖRDERMÖGLICHKEITEN
    • Förderung durch das
      Bündnis für Brandenburg
    • Förderung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales
    • Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
    • Förderung durch das
      Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • INFO & SERVICE

    • Regionale Initiativen und Projekte

    • Netzwerke, Studien, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

    • Nützliche Informationen für Geflüchtete bzw. in der Flüchtlingshilfe

    • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

    • Regionale Integrationskonzepte
  • KONTAKT
  • DIALOGFOREN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Häusliche Gewalt (Foto: geralt/pixabay.com)

Gewalt gegen Frauen und Kinder verhindern

13. Februar 2017/0 Kommentare

„Sie sorgen dafür, dass die Frauen Auswege aus ihrer bedrückenden Lage finden können und neuen Mut schöpfen. Es ist anspruchsvoll, mit menschlichem Leid und Konfliktsituationen konfrontiert zu sein, sich einzufühlen und gleichzeitig professionelle Distanz zu wahren. Sie leisten eine immens wichtige Arbeit. Dafür danke ich Ihnen ausdrücklich!“ Das sagte Frauenministerin Diana Golze heute in Potsdam zu Beginn des Jahrestreffens des Netzwerkes der Brandenburgischen Frauenhäuser. Am fachlichen Erfahrungsaustausch der rund 40 Frauen aus ganz Brandenburg nehmen auch die Integrationsbeauftragte des Landes, Dr. Doris Lemmermeier, und die Landesgleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe teil. Sie setzen sich auch dafür ein, die spezifische Situation von Flüchtlingsfrauen im Blick zu behalten.

Das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V. existiert seit 1995. Angesiedelt ist hier seit dem 1. Juli vergangenen Jahres die Koordinierungsstelle für Zufluchts-und Beratungsangebote für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder. Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es, Gewalt gegen Frauen und Kinder abzubauen und zukünftig zu verhindern.

Reaktion auf zunehmende häusliche Gewalt

Diana Golze: „Ich bin froh, dass wir im Land Brandenburg ein gut ausgebautes Netz von Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen und Zufluchtswohnungen haben. Und zum Glück finden immer mehr Frauen den Weg zu Ihnen, auch geflüchtete Frauen. Immer wieder stelle ich mit Erschrecken fest, wie verbreitet Gewalt gegen Frauen ist: Jede dritte Frau in Deutschland ist von körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen. Wir wissen, dass die häusliche Gewalt seit 10 Jahren tendenziell zunimmt und müssen zusätzlich von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.“

Bedeutsames Instrument ist der Landesaktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und ihre Kinder, den die Landesregierung Brandenburg seit vielen Jahren auflegt. Dafür stellt die Landesregierung seit Jahren entsprechende Fördermittel bereit. Diana Golze: „Ich bin wirklich stolz, dass wir es geschafft haben, im Doppelhaushalt 2017/2018 mehr Mittel für die Förderung von Projekten zur Prävention von Gewalt gegen Frauen und zur Hilfe für Opfer von Menschenhandel bereitzustellen. Allein für das Netzwerk stehen nun über 110.000 Euro pro Jahr für Koordinierungs- und Fortbildungsaufgaben zur Verfügung. Gewalt wirksam zu bekämpfen, ist Aufgabe der gesamten Landesregierung und aller zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure. Die Opfer sollen erkennen: Ihr seid nicht allein.“


Im Land Brandenburg gibt es 21 Schutzeinrichtungen – Frauenhäusern, Frauenberatungsstellen und Zufluchtswohnungen. Sie boten im Jahr 2015 insgesamt 542 Frauen und 591 Kindern Schutz bei akuter Bedrohung. Darüber hinaus wurden weitere 2.994 Frauen beraten. Eine Übersicht der Brandenburgischen Frauenschutzeinrichtungen und Beratungsstellen findet sich unter www.frauenhaeuser-brandenburg.de.

Das kostenlose „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ ist unter der Rufnummer 08000 116 016 erreichbar. Betroffene können sich auch online per E-Mail oder Chat beraten lassen: www.hilfetelefon.de.

Damit geflüchtete Frauen und ihre Kinder in Flüchtlingsunterkünften vor Gewalt besser geschützt werden können, hat das Sozialministerium eine Broschüre mit konkreten Maßnahmen zur Gewaltprävention und rechtlichen Hinweisen veröffentlicht. Die Handreichung kann auf der Webseite des MASGF kostenfrei heruntergeladen werden.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/haeuslichegewalt.png 317 833 Melan https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/logo_quer-1-Kopie.png Melan2017-02-13 12:47:412017-04-04 15:25:46Gewalt gegen Frauen und Kinder verhindern
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Foto: giorgiomtb – stock.adobe.com)giorgiomtb – stock.adobe.com
    Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird...6. Januar 2023 - 17:43
  • Dialog und Austausch (Grafik: aeroking – stock.adobe.com)aeroking – stock.adobe.com
    Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten24. November 2022 - 15:26
  • Ausstellungseröffnung Integration durch Sport
    Ausstellungseröffnung: Integration durch Sport2. Dezember 2022 - 12:16
  • Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten im Integrationsministerium eröffnet (Foto: Ольга – stock.adobe.com)Ольга – stock.adobe.com
    Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten24. November 2022 - 11:14
  • Weihnachten mit geflüchteten Menschen (Foto: thingamajiggs – stock.adobe.com)
    Weihnachtsaktion: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche...19. Dezember 2022 - 10:20
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Zu Weihnachten mit Geflüchteten basteln oder singen (Foto: Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com)
    Weihnachten mit geflüchteten Menschen10. November 2022 - 11:30
Kürzlich
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Schule mit Courage (Foto: STK / Lange)STK / Lange
    Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig ist 5 000....23. Februar 2026 - 16:16
  • Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)
    Integrationsbeauftragte erinnert an 4. Jahrestag des Angriffs...23. Februar 2026 - 12:23
  • Kontrolle an der polnischen Grenze zu Brandenburg (Foto: dpa / Patrick Pleul)dpa / Patrick Pleul
    Europaminister fordert Aufhebung der Grenzkontrollen zum...19. Februar 2026 - 15:28
  • START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de
    Neue Bewerbungsrunde für START-Stipendien1. Februar 2026 - 13:55
  • Beratungsstelle – Symbolbild (Foto: Breather/unsplash.com)
    Mehr Integrationshilfe durch Welcome-Center-Projekte30. Januar 2026 - 10:10
  • Innenminister René Wilke (Foto: MIK)
    Fast 1.100 freiwillige Ausreisen aus Brandenburg28. Januar 2026 - 12:11
Kommentare
  • Bündnis für BrandenburgVon einer "undifferenzierten Liebe zu allem Fremden" ist...17. Februar 2025 - 9:30 von Bündnis für Brandenburg
  • Bündnis für BrandenburgAuf welche Erhebung unter NSDAP-Mitgliedern oder welche...17. Februar 2025 - 9:22 von Bündnis für Brandenburg
  • MichaelEs ist kein Zufall, dass die von der Mehrheit der Deutschen...15. Februar 2025 - 9:53 von Michael
  • MichaelEs war auch nur eine Minderheit der NSDAP-Mitglieder für...15. Februar 2025 - 9:48 von Michael
  • ch.ilgeHallo Besser Land! Frage....habt Ihr schon WANDERBÄNKE? #Kein...2. November 2024 - 18:18 von ch.ilge
  • Bündnis für BrandenburgHallo Thomas, in Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen...5. Juni 2024 - 9:29 von Bündnis für Brandenburg
  • Thomas N."Migrantinnen und Migranten sind eine große Bereicherung...4. Juni 2024 - 19:00 von Thomas N.
Schlagworte
Akademiker App Ausbildung Baaske Beratung Brückenmaßnahme Deutsch Ehrenamt Erste Schritte Fördermittel Förderung Gesundheit Golze Guide Görke Handwerkskammer Hartwig-Tiedt Internet Kinder Kralinski Kultur Leitfaden Lemmermeier lernen Lernprogramm MASGF MBJS MdF MWFK Münch Potsdam Praktika Preisverleihung Pressetermin Ratgeber Sprache Studium Terminhinweis Vermittlung Viadrina Wegbegleiter Wegweiser Werte Woidke Wortschatz
 
AKTUELL

  • Meldungen
  • Veranstaltungen



ÜBER DAS BÜNDNIS

  • Gründungsaufruf
  • Unterstützende
  • Unterstützer werden



Möchten Sie das Bündnis für Brandenburg unterstützen?
FÖRDERUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Bündnis für Brandenburg

  • Ministerium für Gesundheit und Soziales

  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

SERVICE

  • Regionale Initiativen und Projekte

  • Netzwerke, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

  • Nützliche Informationen für Flüchtlinge und in der Flüchtlingshilfe

  • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

© - Bündnis für Brandenburg
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Link to: Staatssekretär Kralinski würdigt Begegnungs-Café Babelsberg Link to: Staatssekretär Kralinski würdigt Begegnungs-Café Babelsberg Staatssekretär Kralinski würdigt Begegnungs-Café BabelsbergBegegnungs-Café Babelsberg (Quelle: Th. Kralinski/Facebook) Link to: Vom Direktorenhaus zum Clearinghaus für unbegleitete minderjährige Ausländer Link to: Vom Direktorenhaus zum Clearinghaus für unbegleitete minderjährige Ausländer Clearinghaus Potsdam (Foto: Giorgio Michele/Wikipedia)Vom Direktorenhaus zum Clearinghaus für unbegleitete minderjährige Auslä...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

OKMehr erfahren

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung