Bündnis für Brandenburg
  • STARTSEITE
  • AKTUELL
  • ÜBER DAS BÜNDNIS
    • Aufruf 2023
    • Mitmachen
    • Wer unterstützt uns?
    • Gründungsaufruf
    • Initiativen im Video
  • FÖRDERMÖGLICHKEITEN
    • Förderung durch das
      Bündnis für Brandenburg
    • Förderung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales
    • Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
    • Förderung durch das
      Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • INFO & SERVICE

    • Regionale Initiativen und Projekte

    • Netzwerke, Studien, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

    • Nützliche Informationen für Geflüchtete bzw. in der Flüchtlingshilfe

    • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

    • Regionale Integrationskonzepte
  • KONTAKT
  • DIALOGFOREN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Integrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier (Foto: masgf.brandenburg.de)

Integrationsbeauftragte erinnert an russischen Überfall auf die Ukraine

23. Februar 2024/0 Kommentare

Anlässlich des zweiten Jahrestags des russischen Überfalls auf die Ukraine am 24. Februar hat Brandenburgs Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier das Engagement ukrainischer Migrantischer Organisationen im Land gewürdigt. Diese seien eine „wichtige Brücke zur deutschen Gesellschaft“, sagte sie. In Potsdam findet an diesem Samstag ein vielfältiges Programm statt, das von den Migrantischen Organisationen organisiert wurde. Lemmermeier nimmt an der Vorführung des Films „20 Tage in Mariupol“ im Thalia-Kino teil. Zugleich appellierte sie an alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, sich an Aktionen zu beteiligen.

Krieg bereits seit 2014

Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier: „Wir gedenken des brutalen russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor zwei Jahren, doch dürfen wir dabei nicht vergessen, dass bereits seit 2014 ein Krieg in der Ostukraine tobt, der bereits viele Todesopfer forderte. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind täglich in stetiger Sorge um ihre Angehörigen, ihre Väter, Männer, Brüder und Söhne. Die ukrainischen Migrantischen Organisationen zeigen durch ihr Engagement eindrucksvoll, wie sich die Trauer und Ohnmacht in Stärke verwandeln lässt. In kürzester Zeit haben sich ukrainische Migrantische Organisationen an vielen Orten in Brandenburg gegründet. Sie engagieren sich in vielfältiger Weise für ihre Landsleute und sind eine wichtige Brücke zur deutschen Gesellschaft.“

Dr. Amanda Palenberg, Integrationsbeauftragte der Landeshauptstadt Potsdam: „Ich freue mich, dass die ukrainische Community sich innerhalb so kurzer Zeit und angesichts des anhaltendes Krieges und der unvorstellbaren Sorgen organisiert hat. Die Vertretung der Community durch eine Migrantenselbstorganisation ist nicht nur wichtig für das Pflegen der Kultur, sondern auch für politische und gesellschaftliche Vertretung und Teilhabe. Die Landeshauptstadt Potsdam freut sich, dass wir Migrantenselbstorganisationen mit dem Integrationsbudget und anderen Möglichkeiten fördern können.“

Solidaritätsbekundung in Potsdam

Der Verein PUSH-UA e.V. organisiert um 12 Uhr eine Solidaritätskundgebung „Stand with Ukraine“ am Alten Markt. Um 18 Uhr zeigt der Verein in Kooperation mit der AWO und der Stadt Potsdam im Babelsberger Thalia-Kino den Film „20 Tage in Mariupol“. Der ab 18 Jahren freigegebene Film dokumentiert in erschütternder Weise die russischen Gräueltaten während der Belagerung der ukrainischen Stadt und ist in diesem Jahr für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

Die Ukraine-Hilfe Potsdam e.V. veranstaltet gemeinsam mit der jungen ukrainischen Regisseurin Marta Pysanko die multimediale Performance „24.02. Woun-ded“. Die Performance umfasst Installationen und musikalische Elemente, die mit künstlerischen und journalistischen Mitteln den Kriegsausbruch und seine Folgen für die Menschen in der Ukraine beleuchtet. Weiterhin ist die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Alive“ geplant und eine Ausstellung mit Werken des Fotografen Jonathan Benjamin Small. Alle Veranstaltungen finden im Lindenpark, Stahnsdorfer Straße 76-78, 14482 Potsdam, statt. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Hintergrund

Die Ukraine-Hilfe Potsdam e.V. hat sich Ende Februar 2022 gegründet, um den Ukrainerinnen und Ukrainern in Potsdam und in der Ukraine zu helfen. Der Verein hat inzwischen mehr als 50 Mitglieder und organisiert unter anderem kulturelle Informationsveranstaltungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für dieschulische Bildung von Kindern.

PUSH-UA, Potsdam-Ukraine Soziokultureller Hub e.V., wurde von einem Team ukrainischer Aktivistinnen und Aktivisten in Potsdam gegründet. Seit Juli 2023 hat der Verein mit dem Treffpunkt Freizeit in Potsdam eine Begegnungsstätte, wo regelmäßige Informationsveranstaltungen und Workshops durchgeführt werden und eine Bibliothek mit Büchern in ukrainischer Sprache sowie mit Büchern ukrainischer Autoren in deutscher Übersetzung angeboten wird.

Zu den Projekten und Initiativen von PUSH-UA gehören unter anderem Ausstellungen ukrainischer Künstlerinnen und Künstler, die Unterstützung studentischer Projekte, Leseklubs, Workshops, Theateraufführungen und Veranstaltungen für Kinder.

 

Weitere Informationen
Facebook-Profil des Vereins Ukraine-Hilfe Potsdam
Webseite des Vereins PUSH-UA

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/islamisches-leben-in-brandenburg-doris-lemmermeier-interview.png 317 833 Melan https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/logo_quer-1-Kopie.png Melan2024-02-23 09:08:032024-02-23 09:08:03Integrationsbeauftragte erinnert an russischen Überfall auf die Ukraine
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Foto: giorgiomtb – stock.adobe.com)giorgiomtb – stock.adobe.com
    Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird...6. Januar 2023 - 17:43
  • Dialog und Austausch (Grafik: aeroking – stock.adobe.com)aeroking – stock.adobe.com
    Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten24. November 2022 - 15:26
  • Ausstellungseröffnung Integration durch Sport
    Ausstellungseröffnung: Integration durch Sport2. Dezember 2022 - 12:16
  • Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten im Integrationsministerium eröffnet (Foto: Ольга – stock.adobe.com)Ольга – stock.adobe.com
    Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten24. November 2022 - 11:14
  • Weihnachten mit geflüchteten Menschen (Foto: thingamajiggs – stock.adobe.com)
    Weihnachtsaktion: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche...19. Dezember 2022 - 10:20
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Zu Weihnachten mit Geflüchteten basteln oder singen (Foto: Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com)
    Weihnachten mit geflüchteten Menschen10. November 2022 - 11:30
Kürzlich
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Schule mit Courage (Foto: STK / Lange)STK / Lange
    Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig ist 5 000....23. Februar 2026 - 16:16
  • Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)
    Integrationsbeauftragte erinnert an 4. Jahrestag des Angriffs...23. Februar 2026 - 12:23
  • Kontrolle an der polnischen Grenze zu Brandenburg (Foto: dpa / Patrick Pleul)dpa / Patrick Pleul
    Europaminister fordert Aufhebung der Grenzkontrollen zum...19. Februar 2026 - 15:28
  • START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de
    Neue Bewerbungsrunde für START-Stipendien1. Februar 2026 - 13:55
  • Beratungsstelle – Symbolbild (Foto: Breather/unsplash.com)
    Mehr Integrationshilfe durch Welcome-Center-Projekte30. Januar 2026 - 10:10
  • Innenminister René Wilke (Foto: MIK)
    Fast 1.100 freiwillige Ausreisen aus Brandenburg28. Januar 2026 - 12:11
Kommentare
  • Bündnis für BrandenburgVon einer "undifferenzierten Liebe zu allem Fremden" ist...17. Februar 2025 - 9:30 von Bündnis für Brandenburg
  • Bündnis für BrandenburgAuf welche Erhebung unter NSDAP-Mitgliedern oder welche...17. Februar 2025 - 9:22 von Bündnis für Brandenburg
  • MichaelEs ist kein Zufall, dass die von der Mehrheit der Deutschen...15. Februar 2025 - 9:53 von Michael
  • MichaelEs war auch nur eine Minderheit der NSDAP-Mitglieder für...15. Februar 2025 - 9:48 von Michael
  • ch.ilgeHallo Besser Land! Frage....habt Ihr schon WANDERBÄNKE? #Kein...2. November 2024 - 18:18 von ch.ilge
  • Bündnis für BrandenburgHallo Thomas, in Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen...5. Juni 2024 - 9:29 von Bündnis für Brandenburg
  • Thomas N."Migrantinnen und Migranten sind eine große Bereicherung...4. Juni 2024 - 19:00 von Thomas N.
Schlagworte
Akademiker App Ausbildung Baaske Beratung Brückenmaßnahme Deutsch Ehrenamt Erste Schritte Fördermittel Förderung Gesundheit Golze Guide Görke Handwerkskammer Hartwig-Tiedt Internet Kinder Kralinski Kultur Leitfaden Lemmermeier lernen Lernprogramm MASGF MBJS MdF MWFK Münch Potsdam Praktika Preisverleihung Pressetermin Ratgeber Sprache Studium Terminhinweis Vermittlung Viadrina Wegbegleiter Wegweiser Werte Woidke Wortschatz
 
AKTUELL

  • Meldungen
  • Veranstaltungen



ÜBER DAS BÜNDNIS

  • Gründungsaufruf
  • Unterstützende
  • Unterstützer werden



Möchten Sie das Bündnis für Brandenburg unterstützen?
FÖRDERUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Bündnis für Brandenburg

  • Ministerium für Gesundheit und Soziales

  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

SERVICE

  • Regionale Initiativen und Projekte

  • Netzwerke, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

  • Nützliche Informationen für Flüchtlinge und in der Flüchtlingshilfe

  • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

© - Bündnis für Brandenburg
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Link to: Neue Bewerbungsrunde zum dreijährigen START-Stipendium Link to: Neue Bewerbungsrunde zum dreijährigen START-Stipendium Neue Bewerbungsrunde zum dreijährigen START-StipendiumBewerbung für das START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de Link to: Spitzentreffen zum „Aktionsplan Brandenburg“ Link to: Spitzentreffen zum „Aktionsplan Brandenburg“ Integration in den Arbeitsmarkt (Foto: dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska)Spitzentreffen zum „Aktionsplan Brandenburg“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

OKMehr erfahren

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung