Bündnis für Brandenburg
  • STARTSEITE
  • AKTUELL
  • ÜBER DAS BÜNDNIS
    • Aufruf 2023
    • Mitmachen
    • Wer unterstützt uns?
    • Gründungsaufruf
    • Initiativen im Video
  • FÖRDERMÖGLICHKEITEN
    • Förderung durch das
      Bündnis für Brandenburg
    • Förderung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales
    • Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
    • Förderung durch das
      Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • INFO & SERVICE

    • Regionale Initiativen und Projekte

    • Netzwerke, Studien, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

    • Nützliche Informationen für Geflüchtete bzw. in der Flüchtlingshilfe

    • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

    • Regionale Integrationskonzepte
  • KONTAKT
  • DIALOGFOREN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Gemeinsame Ehrenamtskarte für Berlin und Brandenburg (Abbildung: brandenburg.de)

Partnerschaft fürs Ehrenamt jetzt grenzenlos

11. Januar 2017/0 Kommentare

Die Länder Brandenburg und Berlin haben heute ein gemeinsames Zeichen zur Stärkung des Ehrenamts und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Hauptstadtregion gesetzt: Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und der Regierende Bürgermeister Michael Müller stellten in der Brandenburger Landesvertretung in Berlin die gemeinsame Ehrenamtskarte beider Länder zur Anerkennung des freiwilligen Engagements vor.  Stellvertretend für die rund 140 Partner, die das Projekt in beiden Ländern unterstützen, erläuterten Friedhelm Schatz, Geschäftsführer des Filmparks Babelsberg, und Dr. Tobias Hoffmann, Direktor und Vorstand des Bröhan-Museums, warum sie die Ehrenamtsarbeit auf diese Art und Weise fördern.

Nachdem seit Herbst vergangenen Jahres bereits die Inhaber der Karten beider Länder die Vergünstigungen der Partner auch des jeweils anderen Landes in Anspruch nehmen können, erachten Woidke und Müller „die neue einheitliche ´Karte für alle´ als weiteren sichtbareren Ausdruck der Zusammenarbeit von Brandenburg und Berlin im Ehrenamtsbereich“. Die neue Karte ist drei statt bisher zwei Jahre lang gültig.

Voraussetzung ist ein freiwilliges Engagement von mindestens einem Jahr mit  mindestens 200 Stunden. Es gibt derzeit rund 100 Partner der Karte in Brandenburg und ca. 40 in Berlin. Im Land Brandenburg haben seit Einführung im Jahr 2013 etwa 1.600 ehrenamtlich Engagierte die Karten, in Berlin seit 2011 ca. 4.500 pro Jahr. Die bereits ausgegebenen Karten beider Länder bleiben bis zu ihrem Ablauf gültig.

Gemeinsame Ehrenamtskarte soll freiwilliges Engagement angemessen würdigen

Ministerpräsident Woidke: „Brandenburg und Berlin geben heute ein wichtiges Signal: bei der Unterstützung des Ehrenamts kennen wir keine Landesgrenzen. Freiwilliges Engagement soll und muss sich voll entfalten können. Und das gilt natürlich auch für die Anerkennung. Ich danke sowohl den hunderttausenden Ehrenamtlern in beiden Ländern als auch den vielen Unternehmen und Institutionen, die die Ehrenamtskarte schon unterstützen. Jeder soll wissen: Freiwilliges Engagement wird bei uns nicht nur hochgehalten, sondern auch gewürdigt. Und ich freue mich, wenn sich weitere Unternehmen und Einrichtungen einen Ruck geben und sagen: Ja wir machen mit und fördern das grenzenlose Ehrenamt in Brandenburg und Berlin.“

Der Regierende Bürgermeister Müller: „Die gesellschaftliche Spaltung macht mir Sorgen. Aber es gibt auch Grund zur Zuversicht: Viele tausend Ehrenamtliche engagieren sich für ihre Nachbarschaft, in der Jugendarbeit, im Sport, in Kirchengemeinden, Synagogen oder Moscheen, für Geflüchtete oder gegen Diskriminierung. Damit machen sie uns allen Mut, denn sie wirken der Spaltung entgegen und stärken das friedliche Miteinander. Mit der Ehrenamtskarte für Berlin und Brandenburg wollen wir zum Ausdruck bringen, wie sehr dieses vielfältige Engagement unser Gemeinwesen bereichert und wie wichtig es für den Zusammenhalt in unserer Region ist. Ich freue mich, dass viele Unternehmen das Anliegen unterstützen. Mögen weitere dem guten Beispiel folgen.“

Michael Müller und Dietmar Woidke mit der neuen Ehrenamtskarte (Foto: brandenburg.de)

Michael Müller und Dietmar Woidke mit der neuen Ehrenamtskarte (Foto: brandenburg.de)

Dr. Tobias Hoffmann, Direktor und Vorstand des Bröhan-Museums: „Ehrenamtliches Engagement ist für den Zusammenhalt unserer bürgerlichen Gesellschaft unabdingbar. In seiner Vorbildhaftigkeit ist es das wunderbare Gegenmittel gegen den zunehmenden Egoismus. Es ist mir eine Freude und ein angenehmer Auftrag, wenn wir als Kultureinrichtung dafür ein kleines Dankeschön anbieten können.“

Friedhelm Schatz, Geschäftsführer des Babelsberger Filmparks sagte: „Das  Engagement von Menschen jenseits oder neben des sonstigen manchmal rastlosen Schaffens kommt uns allen zugute. Jeder hat davon schon profitiert. Wir zollen Respekt und Anerkennung mit einem kleinen Dankeschön, deswegen sind in Potsdam die Filmpark Babelsberg GmbH und in Templin bald auch die Eldorado Abenteuer GmbH dabei.“

So wird die Ehrenamtskarte beantragt

Brandenburger Engagierte können die Ehrenamtskarte online oder schriftlich bei der Staatskanzlei Brandenburg beantragen; Berliner Ehrenamtler über ihren Verein oder Träger bei der Senatskanzlei Berlin. Voraussetzungen für einen Antrag sind eine in Berlin oder Brandenburg ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr und mindestens 200 Stunden, sowie die Absicht, das Ehrenamt weiter auszuüben. Das Ehrenamt darf nicht mit einem Entgelt verbunden sein, das über eine Aufwandsentschädigung hinausgeht. In Brandenburg berechtigt zudem die Jugendleiterkarte zu einem Antrag.

Alle Infos finden Sie auf
www.berlin-brandenburg.de/zusammenarbeit

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/ehrenamtskarte_bb.png 317 833 Melan https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/logo_quer-1-Kopie.png Melan2017-01-11 11:55:302017-04-05 08:34:50Partnerschaft fürs Ehrenamt jetzt grenzenlos
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Foto: giorgiomtb – stock.adobe.com)giorgiomtb – stock.adobe.com
    Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird...6. Januar 2023 - 17:43
  • Dialog und Austausch (Grafik: aeroking – stock.adobe.com)aeroking – stock.adobe.com
    Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten24. November 2022 - 15:26
  • Ausstellungseröffnung Integration durch Sport
    Ausstellungseröffnung: Integration durch Sport2. Dezember 2022 - 12:16
  • Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten im Integrationsministerium eröffnet (Foto: Ольга – stock.adobe.com)Ольга – stock.adobe.com
    Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten24. November 2022 - 11:14
  • Weihnachten mit geflüchteten Menschen (Foto: thingamajiggs – stock.adobe.com)
    Weihnachtsaktion: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche...19. Dezember 2022 - 10:20
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Zu Weihnachten mit Geflüchteten basteln oder singen (Foto: Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com)
    Weihnachten mit geflüchteten Menschen10. November 2022 - 11:30
Kürzlich
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Schule mit Courage (Foto: STK / Lange)STK / Lange
    Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig ist 5 000....23. Februar 2026 - 16:16
  • Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)
    Integrationsbeauftragte erinnert an 4. Jahrestag des Angriffs...23. Februar 2026 - 12:23
  • Kontrolle an der polnischen Grenze zu Brandenburg (Foto: dpa / Patrick Pleul)dpa / Patrick Pleul
    Europaminister fordert Aufhebung der Grenzkontrollen zum...19. Februar 2026 - 15:28
  • START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de
    Neue Bewerbungsrunde für START-Stipendien1. Februar 2026 - 13:55
  • Beratungsstelle – Symbolbild (Foto: Breather/unsplash.com)
    Mehr Integrationshilfe durch Welcome-Center-Projekte30. Januar 2026 - 10:10
  • Innenminister René Wilke (Foto: MIK)
    Fast 1.100 freiwillige Ausreisen aus Brandenburg28. Januar 2026 - 12:11
Kommentare
  • Bündnis für BrandenburgVon einer "undifferenzierten Liebe zu allem Fremden" ist...17. Februar 2025 - 9:30 von Bündnis für Brandenburg
  • Bündnis für BrandenburgAuf welche Erhebung unter NSDAP-Mitgliedern oder welche...17. Februar 2025 - 9:22 von Bündnis für Brandenburg
  • MichaelEs ist kein Zufall, dass die von der Mehrheit der Deutschen...15. Februar 2025 - 9:53 von Michael
  • MichaelEs war auch nur eine Minderheit der NSDAP-Mitglieder für...15. Februar 2025 - 9:48 von Michael
  • ch.ilgeHallo Besser Land! Frage....habt Ihr schon WANDERBÄNKE? #Kein...2. November 2024 - 18:18 von ch.ilge
  • Bündnis für BrandenburgHallo Thomas, in Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen...5. Juni 2024 - 9:29 von Bündnis für Brandenburg
  • Thomas N."Migrantinnen und Migranten sind eine große Bereicherung...4. Juni 2024 - 19:00 von Thomas N.
Schlagworte
Akademiker App Ausbildung Baaske Beratung Brückenmaßnahme Deutsch Ehrenamt Erste Schritte Fördermittel Förderung Gesundheit Golze Guide Görke Handwerkskammer Hartwig-Tiedt Internet Kinder Kralinski Kultur Leitfaden Lemmermeier lernen Lernprogramm MASGF MBJS MdF MWFK Münch Potsdam Praktika Preisverleihung Pressetermin Ratgeber Sprache Studium Terminhinweis Vermittlung Viadrina Wegbegleiter Wegweiser Werte Woidke Wortschatz
 
AKTUELL

  • Meldungen
  • Veranstaltungen



ÜBER DAS BÜNDNIS

  • Gründungsaufruf
  • Unterstützende
  • Unterstützer werden



Möchten Sie das Bündnis für Brandenburg unterstützen?
FÖRDERUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Bündnis für Brandenburg

  • Ministerium für Gesundheit und Soziales

  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

SERVICE

  • Regionale Initiativen und Projekte

  • Netzwerke, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

  • Nützliche Informationen für Flüchtlinge und in der Flüchtlingshilfe

  • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

© - Bündnis für Brandenburg
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Link to: 6. Runder Tisch zum Thema Flüchtlingshilfe Link to: 6. Runder Tisch zum Thema Flüchtlingshilfe 6. Runder Tisch zum Thema FlüchtlingshilfeLogo der F.C. Flick Stiftung Link to: Brandenburg nimmt 2016 rund 9.800 Asylsuchende auf Link to: Brandenburg nimmt 2016 rund 9.800 Asylsuchende auf Symbolbild (Foto: Alexas_Fotos/pixabay.com)Brandenburg nimmt 2016 rund 9.800 Asylsuchende auf
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

OKMehr erfahren

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung