Perleberg-Festival (Quelle: Screenshot YouTube, Prignitz Online TV)

Woidke unterstützt 19. Perleberg-Festival

Die Staatskanzlei unterstützt erneut das Perleberg-Festival für Folk, Lied und Weltmusik. Für die nunmehr 19. Auflage stellt Ministerpräsident Dietmar Woidke 2.500 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Das Festival, das für Vielfalt und Toleranz steht, findet am kommenden Samstag ab 16.30 Uhr in der Perleberger Altstadt vor historischer Kulisse statt.

In Perleberg auf musikalische Weltreise

Ministerpräsident Woidke sagte zur Unterstützung: „Das Perleberg-Festival hat sich zu einer festen Größe im Kulturleben im Nordwesten Brandenburgs entwickelt. Jedes Jahr aufs Neue verknüpfen die Veranstalter regionale Kulturprojekte mit internationalen Künstlern und gehen mit den Besuchern auf eine musikalische Weltreise. Besonders schön finde ich auch, dass den ‚Neu-Perlebergern‘, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung geflüchtet und zu uns gekommen sind, dort eine Plattform der Begegnung geboten wird. Hier können sie mit Alteingesessenen ins Gespräch kommen und die neue Umgebung besser kennen lernen. Ich wünsche dem Fest viele Besucher und bestes Wetter.“

Hintergrund

Das Perleberg-Festival war im Jahr 1998 als Landesinitiative im Rahmen des Handlungskonzepts ‚Tolerantes Brandenburg‘ entwickelt worden. Seit 2001 wird die Veranstaltung von der Stadt Perleberg und dem Freundeskreis Perleberg-Festival organisiert. Unterstützt werden sie dabei von Handwerkern, Gewerbetreibenden und Schulen. Die Konzerte finden auf drei Bühnen im Hof des Gymnasiums und des Museums sowie im Judenhof in der Altstadt statt. Die Musiker stammen in diesem Jahr aus Kuba, Venezuela, den USA, Großbritannien und Japan.

 

Weitere Informationen:
www.perleberg-festival.de