Aufruf zu mehr Solidarität: “Brandenburg zeigt Haltung!”

Die neue Kampagne „Brandenburg zeigt Haltung!“ des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt ruft zu mehr Solidarität und Zusammenhalt in der Corona-Pandemie auf.

Große Resonanz schon vor Kampagnenstart von “Brandenburg zeigt Haltung!”

Mehr als 200 Personen und Organisationen aus dem gesamtem Land Brandenburg haben sich bereits als Erstunterzeichnerinnen und Erstunterzeichner angeschlossen, darunter Präsident:innen von Hochschulen und Instituten, Persönlichkeiten aus Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, aber auch aus Religionsgemeinschaften, Kultur, Kunst, Sport und lokalen Bündnissen der Zivilgesellschaft.

Die Kampagne bildet in den kommenden Wochen das kommunikative Dach für lokale Aktionen der Zivilgesellschaft und bietet Unterstützung in Form von Kampagnen-Material, Bereitstellung von Sharepics für die Sozialen Netzwerke sowie den Austausch von Ideen.

Die Pressemitteilung des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt teilen wir hier.

 

Gemeinsamer Aufruf „Brandenburg zeigt Haltung!“ veröffentlicht

200 Erstunterzeichner:innen zeigen Solidarität und Zusammenhalt in Corona-Pandemie

Mit einem gemeinsamen landesweiten Aufruf wenden sich 200 namhafte Erstunterzeichner:innen an die Brandenburger:innen. Unter dem Motto „Brandenburg zeigt Haltung!“ fordern sie zu Solidarität und Zusammenhalt in der Corona-Pandemie auf.

Es ist offensichtlich, dass „unter dem Deckmantel der Kritik vermehrt demokratiefeindliche, verschwörungsideologische, antisemitische und rechtsextremistische Kräfte“ Falschinformationen und Hass verbreiten und auch vor der Bedrohung von Menschen nicht zurückschrecken, die in Medizin, Wissenschaft, Verwaltung, Politik, Journalismus, Religionsgemeinschaften und Kultur arbeiten und sich für unsere Gesellschaft engagieren. Und sie sind laut: Täglich ist der Presse zu entnehmen, dass Aktionen gewaltbereiter Pandemieleugner:innen, die Ordnungskräfte und Beschäftigten der kritischen Infrastruktur im Land herausfordern, die an anderer Stelle dringend gebraucht würden.

Bei all dem darf nicht übersehen werden: Auch wenn sie laut sind, sind sie in der Minderheit! Knapp 70 Prozent der Brandenburger Bevölkerung ist mindestens einmal geimpft. Und es werden täglich mehr. Die Mehrheit der Brandenburger:innen hat eine klare Haltung, der sie mit dieser Kampagne Ausdruck geben. Der Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde, Matthias Barth, formuliert das folgendermaßen: „Wir erleben gerade eine laute und zunehmend radikale aber doch kleine Minderheit der medial eine große Aufmerksamkeit geschenkt wird. Gleichzeitig stehen dem 2/3 der Bürger:innen gegenüber, die gerade im Rechtsextremismus die größte Gefahr für das Land sehen. Von einer Spaltung der Gesellschaft kann da keine Rede sein und es ist an der Zeit deutlich zu machen, worum es gerade eigentlich geht, nämlich nicht um die Freiheit der Einzelnen, die in Gefahr ist, sondern die Freiheit der Vielen.“

Dr. med. Götz Brodermann, Geschäftsführer des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus sagt: „Seit vielen Monaten erleben meine Kolleginnen und Kollegen im Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus leidvoll und hautnah, was Corona bedeutet. Sie versuchen schwerstkranken Covid-Patienten das Atmen zu erleichtern. Versuchen alles Menschenmögliche, Sterbenden den letzten Anruf bei den Lieben zu Hause zu ermöglichen. Versuchen, die Einsamkeit während des oft wochenlangen Aufenthalts auf den Corona-Stationen zu lindern. Und das alles, während Sie privat selbst mit allen Einschränkungen leben müssen, die Corona derzeit für unser aller Leben bedeutet. Dass Menschen Corona in Frage stellen, die Regeln missachten, gemeinsamen mit Rechtsradikalen „spazieren“, dafür kann ich kein Verständnis zeigen. Und ja – dass was ich u.a. in Cottbus derzeit beobachte, macht mich nicht nur fassungslos, sondern mitunter auch traurig und wütend. Wir müssen nicht immer einer Meinung sein. Regeln sollen immer, aber insbesondere, wenn Sie die persönliche Freiheit des Einzelnen einschränken hinterfragt werden. Aber wir müssen auch anerkennen, wann das oberste Gebot ganz einfach Solidarität heißt. Damit wir die gefährdeten Personengruppen schützen und das Gesundheitssystem nicht kollabiert und wir irgendwann wieder normal leben können.“

Wir starten diese Aktion mit mehr als 200 Personen und Organisationen aus dem gesamtem Land Brandenburg, darunter Präsident:innen von Hochschulen und Instituten, Persönlichkeiten aus Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, aber auch aus Religionsgemeinschaften, Kultur, Kunst, Sport und lokalen Bündnissen der Zivilgesellschaft. Dem Vorsitzenden des Vereins Neues Potsdamer Toleranzedikt und Inhaber der Christoph Miethke GmbH & Co. KG, Christoph Miethke, fällt es leicht, sein Engagement zu begründen: „Es ist eine Freude, sich daran zu beteiligen, in Freiheit und Verantwortung einer großen Mehrheit in diesen schwierigen Zeiten Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen! Schade, dass dies so dringend nötig ist.“

Die Kampagne versteht sich als Dach für die vielfältigen und wichtigen Initiativen vor Ort, die klar Haltung zeigen. Diesen lokalen Initiativen soll mehr Sichtbarkeit gegeben und öffentlich von der Gesellschaft der Rücken gestärkt werden.

 

Weitere Informationen
Mitmachen bei “Brandenburg zeigt Haltung!”

17 Kommentare
  1. Dirk Voigt
    Dirk Voigt sagte:

    Gleich vorweg, ich bin nicht radikal, bin zweifach geimpft, halte mich an die Corona-Regeln und wurde trotzdem im Dezember auf SARS-CoV-2 positiv getestet. Das lässt sich aus meiner Sicht auch nicht vermeiden, da der Virus omnipräsent ist, so sehr wir uns auch schützen. Und auch der Impfschutz kann uns aus meiner Sicht nicht 100% vor einem schweren Verlauf schützen.
    Ich finde gut das es diese Kampagne gibt aber die Äußerungen sind aus meiner Sicht etwas einseitig.
    Was mich wütend macht ist, dass alle die der Corona-Politik kritisch gegenüber stehen sowohl von der Politik als auch von den Medien gleich radikalisiert werden.
    Warum stellt sich die Politik nicht der Kritik und akzeptiert, das ihre Bürger auch eine Meinung haben, auch wenn ihnen die nicht gefällt.
    Was mich an der Corona-Politik ärgert:
    – die Politik läuft den Ereignissen immer aktionistisch hinterher. Ist niemand mehr in der Lage vorausschauend zu denken und zu handeln und aus seinen oder den Fehlern der anderen zu lernen?
    – wenn es irgendwo eng wird z.B. die Plätze auf den Intensivstation oder die Kapazitäten für PCR-Tests in den Laboren, um nur 2 Beispiele zu nennen, werden sofort die Maßnahmen angepasst anstatt die Ursache zu beseitigen, nämlich die Kapazitäten zu erhöhen, was andere Länder ja können. Warum können wir deutschen das nicht?
    – das man uns weiß machen will, das es einen Unterschied macht ob ich mich von einem geimpften oder einem ungeimpften infiziere. Da es keine Impfpflicht gibt, steht es doch jedem frei darüber selbst zu entscheiden und es gibt niemandem das Recht die ungeimpften als eine Gefahr für die Gesellschaft darzustellen, wenn dann gefährden sie sich selbst.
    – die sich ständig ändernden Regeln, die niemand mehr versteht, weil die Verfügungen und Gesetze in feinstem Beamten-Deutsch geschrieben, sich auch noch widersprechen und dazu noch in jedem Bundesland anders sind.
    Ihr Dirk Voigt aus dem Spreewald

  2. Petra- Christiane und Hartmut Lauck
    Petra- Christiane und Hartmut Lauck sagte:

    Wir sind glücklich Bürger dieses Landes zu sein und in einer Demokratie leben zu dürfen. Völlig unverständlich ist uns, dass es in unserem Land Menschen gibt (wenn auch eine Minderheit), die alle Vorteile für sich in Anspruch nehmen, aber trotzdem Hass und geistlosen Blödsinn verbreiten. Man sollte härter gegen diese Ignoranten vorgehen. Da es eine Vielzahl an Bürgern gibt, denen ein soziales Bewusstsein völlig abgeht, sollte eine sofortige Impfpflicht für ALLE durchgesetzt werden!

  3. Freier Bürger
    Freier Bürger sagte:

    Warum werden von Eurer Organisation Antwort-Tweets auf Twitter geblockt, die eindeutig faschistische Hetze gegen Ungeimpfte aufzeigen?
    Eure Intention dieser Organisation gilt scheinbar nur im Sinne Eurer Ideologie, was am Ende genau diese Züge annimmt, gegen die ihr angeblich vorgehen wollt!
    Dies ist falsch und scheinheilig!
    Wir sind viele, wollen ein freies Leben, egal welche Religion, Herkunft oder individuelle Entscheidungen für’s eigene Leben und Gesundheit und sind gegen Organisationen wie diese hier, die Hetze und Framing gegen Menschen betreiben, die nicht in Eure Ideologie passen!

  4. Heike Stracke
    Heike Stracke sagte:

    Es ist so wichtig ,das die Menschen sich äußern , die es satt haben von der Meinung einer Minderheit beherrscht zu werden . Ich finde es traurig , das so viele Jahre nach der Wende , so viele Menschen bereit sind Parolen hinterher zu laufen .Und das die Werte der Wende so missbraucht werden . Menschen die bei den sogenannten Spaziergängen mitlaufen , wissen genau von wem diese organisiert werden und brauchen sich dann nicht wundern wenn Sie mit denen in Verbindung gebracht werden . Ich bin definitiv für die allgemeine Impfpflicht !

    • FAM
      FAM sagte:

      Menschen die bei den sogenannten Spaziergängen mitlaufen , wissen genau von wem diese organisiert werden

      Nein weis ich nicht aber bitte sie dürfen meine 7 Spritzen haben je ehr sie weg sind des to besser für Freie Menschen die noch Verstand haben

  5. Simone Harhues
    Simone Harhues sagte:

    Ich lasse mich impfen und arbeite in der Pflege, weil mir meine Mitmenschen nicht egal sind. Mir geht das “unterm Strich zähle ich” auf den Geist. Und wer da mitmarschiert, dem sind die anderen egal. Das zeigt sich schon bei den politischen Parteien, die dort auch “spazieren” und das Thema für sich ausschlachten.

  6. Eckert, Simone
    Eckert, Simone sagte:

    Leider wird es einem sehr schwer gemacht, die Petition zu unterzeichnen.
    Es ist äußerst umständlich.
    Wenn das nicht so wäre, gäbe es sicher schon viel mehr Unterschriften. Die Absicht dahinter ist nämlich gut.

  7. Martin K.
    Martin K. sagte:

    Hallo, Ihre Kampagne kommt nicht aus der Mitte der Bevölkerung. Die Initiatoren und Unterstützer sind überwiegend parteiisch. Funktionäre und Postenbekleider von öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen oder mit öffentlichen Geldern finanzierte Institute. Ihre inflationär aufgeführten Promovierungen und Habilitationen beindrucken mich wenig bis gar nicht. Sie wirken auf mich eher borniert, wie zur Schau gestellte Trophäen, die Ihnen das Recht einräumen sollen, sich über andere zu erheben, die Meinungs- Deutungshoheit für sich zu beanspruchen.

    Sie maßen sich an für die Mehrheit zu sprechen! Wie grotesk, wie schrecklich! Sie sind nicht das Volk! Sie sind der Ausdruck, der bildliche Beweis, wie weit sich Leute wie sie, vom Volk, welches sie alimentiert, entfernt haben.
    Sie und Ihre Kampagne stehen für Spaltung, Aus-und Abgrenzung, für moralische Erpressung.

    „Es steht und horcht: was konnt ihn irren? Was hört er vor den Ohren schwirren? Was war´s, was ihn darniederschlug? Wie jeder der einst Ketten trug, Hört überall er-Kettenklirren“

    Friedrich Nietzsche

  8. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo, Ihre Kampagne kommt nicht aus der Mitte der Bevölkerung. Die Initiatoren und Unterstützer sind überwiegend parteiisch. Funktionäre und Postenbekleider von öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen oder mit öffentlichen Geldern finanzierte Institute. Ihre inflationär aufgeführten Promovierungen und Habilitationen beindrucken mich wenig bis gar nicht. Sie wirken auf mich eher borniert, wie zur Schau gestellte Trophäen, die Ihnen das Recht einräumen sollen, sich über andere zu erheben, die Meinungs- Deutungshoheit für sich zu beanspruchen.

    Sie maßen sich an für die Mehrheit zu sprechen! Wie grotesk, wie schrecklich! Sie sind nicht das Volk! Sie sind der Ausdruck, der bildliche Beweis, wie weit sich Leute wie sie, vom Volk, welches sie alimentiert, entfernt haben.
    Sie und Ihre Kampagne stehen für Spaltung, Aus-und Abgrenzung, für moralische Erpressung.

    „Es steht und horcht: was konnt ihn irren? Was hört er vor den Ohren schwirren? Was war´s, was ihn darniederschlug? Wie jeder der einst Ketten trug, Hört überall er-Kettenklirren“

    Friedrich Nietzsche

  9. Sven
    Sven sagte:

    Hallo, Ihre Kampagne kommt nicht aus der Mitte der Bevölkerung. Die Initiatoren und Unterstützer sind überwiegend parteiisch. Funktionäre und Postenbekleider von öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen oder mit öffentlichen Geldern finanzierte Institute. Ihre inflationär aufgeführten Promovierungen und Habilitationen beindrucken mich wenig bis gar nicht. Sie wirken auf mich eher borniert, wie zur Schau gestellte Trophäen, die Ihnen das Recht einräumen sollen, sich über andere zu erheben, die Meinungs- Deutungshoheit für sich zu beanspruchen.

    Sie maßen sich an für die Mehrheit zu sprechen! Wie grotesk, wie schrecklich! Sie sind nicht das Volk! Sie sind der Ausdruck, der bildliche Beweis, wie weit sich Leute wie sie, vom Volk, welches sie alimentiert, entfernt haben.
    Sie und Ihre Kampagne stehen für Spaltung, Aus-und Abgrenzung, für moralische Erpressung.

    „Es steht und horcht: was konnt ihn irren? Was hört er vor den Ohren schwirren? Was war´s, was ihn darniederschlug? Wie jeder der einst Ketten trug, Hört überall er-Kettenklirren“

    Friedrich Nietzsche

  10. Sven M.
    Sven M. sagte:

    Hallo, Ihre Kampagne kommt nicht aus der Mitte der Bevölkerung. Die Initiatoren und Unterstützer sind überwiegend parteiisch. Funktionäre und Postenbekleider von öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen oder mit öffentlichen Geldern finanzierte Institute. Ihre inflationär aufgeführten Promovierungen und Habilitationen beindrucken mich wenig bis gar nicht. Sie wirken auf mich eher borniert, wie zur Schau gestellte Trophäen, die Ihnen das Recht einräumen sollen, sich über andere zu erheben, die Meinungs- Deutungshoheit für sich zu beanspruchen.

    Sie maßen sich an für die Mehrheit zu sprechen! Wie grotesk, wie schrecklich! Sie sind nicht das Volk! Sie sind der Ausdruck, der bildliche Beweis, wie weit sich Leute wie sie, vom Volk, welches sie alimentiert, entfernt haben.
    Sie und Ihre Kampagne stehen für Spaltung, Aus-und Abgrenzung, für moralische Erpressung.

    „Es steht und horcht: was konnt ihn irren? Was hört er vor den Ohren schwirren? Was war´s, was ihn darniederschlug? Wie jeder der einst Ketten trug, Hört überall er-Kettenklirren“

    Friedrich Nietzsche

  11. Sven M.
    Sven M. sagte:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ihre Kampagne „Brandenburg zeigt Haltung“ ist parteiisch, allen voran aus der sozialdemokratischen, grünen Funktionsebene.
    Die vielen Habilitationen von einem großen Teil der Unterzeichner wirkt auf mich eher borniert, geltungssüchtig, als ob sie wie eine Lanze um die Meinungs- und Deutungshoheit in die Schlacht geführt werden soll.

    Überaus anmaßend finde ich, dass Sie die Mehrheit der Brandenburger für sich vereinnahmen, einfach mal so ummanteln. Woran machen Sie das fest? An die rund 70% Impfquote?
    Wie viele haben sich dem Druck gebeugt, haben Angst vor Ausgrenzung, fühlen sich moralisch erpresst, weil man ihnen Schuldgefühle an die Erkrankung anderer suggeriert, haben Angst vor den unbekannten Nebenwirkungen dieser neuartigen Impfstoffe?

    Sind Ihnen die demokratischen Initiativen im Petitionsausschuss der Bundesregierung bezüglich der Ein- bzw. Nichteinführung der Impflicht bekannt?

    Nein, Sie sind nicht das Volk! Wen oder was vertreten Sie? Despektierlich halte ich Ihre Stigmatisierung der Menschen die seit Monaten für die Aufrechterhaltung der Grundrechte auf die Straße gehen.

    Wer so mit anderen Meinungen und Haltungen umgeht, muss sich über die Spaltung der Gesellschaft, den Vertrauensverlust nicht wundern.

    Ihre Kampagne ist der bildliche Beweis dafür, wie weit sich die Funktionäre vom Volk – welches sie alimentiert – entfernt haben.

    „Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.“

    Johann Wolfgang von Goethe

  12. Sabine Wichmann
    Sabine Wichmann sagte:

    Können sie bitte das spammen unterlassen?
    Mehrmals hintereinander den selben Text zu Posten nervt!!!

  13. FAM
    FAM sagte:

    Kommen Sie sich nicht dumm vor …?
    Wissen Sie wie man DEMO-KRATIE definiert und warum übersetzen sie das nicht ins Deutsche ?
    Einstein sagte das doch die Menschliche Dummheit unendlich sei er hat recht und sie sind ein perfekter Beweis dafür !
    cprt

Kommentare sind deaktiviert.