Bündnis für Brandenburg
  • STARTSEITE
  • AKTUELL
  • ÜBER DAS BÜNDNIS
    • Aufruf 2023
    • Mitmachen
    • Wer unterstützt uns?
    • Gründungsaufruf
    • Initiativen im Video
  • FÖRDERMÖGLICHKEITEN
    • Förderung durch das
      Bündnis für Brandenburg
    • Förderung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales
    • Förderung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
    • Förderung durch das
      Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
  • INFO & SERVICE

    • Regionale Initiativen und Projekte

    • Netzwerke, Studien, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

    • Nützliche Informationen für Geflüchtete bzw. in der Flüchtlingshilfe

    • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

    • Regionale Integrationskonzepte
  • KONTAKT
  • DIALOGFOREN
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Blog - Aktuelle Neuigkeiten
Brandenburger Integrationspreis (Foto: geralt/pixabay.com)geralt/pixabay.com

16. Landesintegrationspreis verliehen

11. April 2024/0 Kommentare

Sie stehen für ein vorbildliches Engagement bei der Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte: Mirna Alfadel aus Eberswalde, das Johanniter-Projekt „Leuchtturm: Räume für Begegnung Templin“, der Potsdamer Verein „FEM – Forum des Empowerments und Teilhabe für Migranten“, die Einrichtung „ALREJU – Neue Wege“ in Fürstenwalde/Spree sowie die Gemeinde Seddiner See sind mit dem Landesintegrationspreis des Jahres 2023 geehrt worden. Integrationsministerin Ursula Nonnemacher und die Landesintegrationsbeauftragte Dr. Doris Lemmermeier übergaben die mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Auszeichnungen heute in Templin (Uckermark).

Integrationsministerin Ursula Nonnemacher: „Erneut ehren wir Menschen, die sich in Projekten, Vereinen, Institutionen oder als Einzelpersonen in hervorragender Weise um die Integration in diesem Land verdient gemacht haben. Sie gaben und geben Menschen, die in ihrer Heimat oft unfassbares Leid erlitten haben, Unterstützung, menschliche Wärme und neuen Lebensmut. Ohne ein solches gesellschaftliches Engagement kann Integration nicht gelingen. Ich danke allen Preisträgerinnen und Preisträgern für ihre Solidarität und ihre Integrationsarbeit. Sie stehen heute stellvertretend für viele andere ähnliche Projekte und Initiativen. Sie zeigen uns, wie bunt, vielfältig und herzlich Brandenburg ist! Vielfalt ist nicht nur Realität in Brandenburg, sondern sie ist auch eine Stärke und eine große Chance.“

Dr. Doris Lemmermeier, Landesintegrationsbeauftragte: „Für mich ist beeindruckend, wie viele tolle Bewerbungen auch in diesem Jahr wieder eingegangen sind. Die Preisträgerinnen und Preisträger hatten es nicht leicht, sich hier durchzusetzen. Umso anerkennenswerter ist die Qualität ihrer Arbeit. Dass wir den Preis in Templin verleihen, ist Teil einer nun schon langjährigen Tradition – die Auszeichnung wird immer direkt vor Ort bei den Engagierten durchgeführt.“

Landesintegrationspreis 2023: Die Preisträgerinnen und Preisträger

Mirna Alfadel
Bereits als Jugendliche kam sie mit ihrer Familie nach Eberswalde und ist seit fünf Jahren bei der Bürgerstiftung Barnim Uckermark ehrenamtlich aktiv.

  • Frau Alfadel unterstützt arabischsprachige Schülerinnen und Schüler, begleitet Projekte und Veranstaltungen der Bürgerstiftung, die vor allem Mädchen mit Migrationserfahrung auf ihrem Bildungsweg und in ihrem Selbstbewusstsein stärken.
  • Sie bringt unterschiedliche Generationen von Frauen miteinander ins Gespräch, eröffnet Diskussionen über die Familie und die Rechte der Frauen in der arabischen Gemeinschaft, die Normen der Gemeinschaft in Bezug auf Ehe, häusliche Gewalt, Toleranz und über die Zukunft der arabischen Mädchen in Deutschland.

Einrichtung „ALREJU – Neue Wege“
Die Einrichtung in Trägerschaft des Diakonischen Werks in Oderland-Spree wurde 1993 ursprünglich als Modellprojekt des Landes Brandenburg gegründet.

  • Als stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung betreut ALREJU auf Grundlage des SGB VIII von Beginn an unbegleitete minderjährige Geflüchtete unabhängig von Nationalität, Kultur und Religion und setzt damit einen wichtigen Grundstein für die Zukunft.
  • Die Einrichtung gilt als wichtiger Ansprechpartner für die Themenbereiche: Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten, Clearingverfahren in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, Erstbeschulung und Integration.
  • Circa 1.700 Jugendliche aus 77 Nationen fanden in den letzten 30 Jahren im ALREJU ein Zuhause und die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen eine persönliche Lebensperspektive zu entwickeln.

FEM – Forum des Empowerments und Teilhabe für Migranten e.V.
Der entwicklungs- und integrationspolitische Verein mit Sitz in Potsdam setzt sich für eine menschenwürdige Welt und eine nachhaltige Gesellschaft ein.

  • Ziel des Vereins ist es, die rechtliche, politische und gesellschaftliche Gleichstellung von Migrantinnen und Migranten sowie ihre politische Interessenvertretung und Selbstvertretung zu unterstützen und zu verwirklichen.
  • Der Verein hat viele Projekte ins Leben gerufen und durchgeführt, die der Stärkung der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe von Geflüchteten sowie zur Förderung der Jugend-, Familien- und Elternarbeit dienen.
  • Der Schwerpunkt der Aktivitäten des Vereins liegt in den Bereichen Bildung, Wohnen, Umwelt und Gesellschaft mit besonderem Fokus auf die Unterstützung von Frauen, Kindern und Menschen mit Beeinträchtigungen.

Fachkräftewerkstatt der Gemeinde Seddiner See
In der Gemeinde leben rund 500 Menschen mit Migrationsgeschichte aus 27 Nationalitäten. Darunter sind etwa 100 Kinder, die zum größten Teil in den ortseigenen Einrichtungen betreut werden.

  • Die pädagogischen Fachkräfte aus allen sozialen Einrichtungen haben eine Fachkräftewerkstatt gegründet mit dem Ziel, allen Neuzugezogenen, insbesondere deren Kindern, ein gutes Ankommen zu ermöglichen. Dabei geht es einerseits um die gemeinsame Gestaltung der Rahmenbedingungen wie z.B. den Abbau von Kommunikationsbarrieren und andererseits um individuelle Probleme und Situationen einzelner Familien.
  • Gemeinsam werden innovative Lösungen entwickelt, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien orientieren.
  • Es entstanden unter anderem ein Eltern-Kind-Zentrum, eine verlässliche Eltern-Kind-Gruppe, eine Inklusions-Kita und eine Kiez-Kita.

Johanniter-Projekt „Leuchtturm: Räume für Begegnung Templin“
Das Projekt besteht seit fünf Jahren und schafft ein Miteinander für alle Menschen in Templin. Geschaffen wurde ein Raum, der niederschwellig, demokratisch, zur Partizipation einladend und dabei sicher für die Menschen in der Stadt ist.

  • Im Zentrum stehen gemeinsame Aktivitäten, die vielfältig sind, ein verschiedenartiges Publikum ansprechen und so das friedliche Zusammenleben fördern. Dabei gibt es regelmäßige (z.B. Nachhilfe) und wechselnde Angebote, die ein breites Spektrum an Themen und Interessen abdecken: vom Umweltschutz über Kultur bis hin zu politischer Bildung.
  • Was den „Leuchtturm“ dabei auszeichnet ist, dass er Zugewanderte konsequent auf allen Ebenen einbezieht und wertschätzt – alle Mitmachenden finden im Projekt ihren eigenen Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen.
Hintergrund zum Landesintegrationspreis

Seit 2008 werden mit dem Integrationspreis Einzelpersonen, Vereine, Verbände, Initiativen, Unternehmen und Kommunen ausgezeichnet, die sich haupt- oder ehrenamtlich besonders engagiert für die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte im Land Brandenburg einsetzen. Kreative Ansätze, Nachhaltigkeit, Innovation, Vernetzung und Wirkung hinein in die jeweilige Gemeinde oder Region sind wichtige Kriterien für die Auswahl.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus insgesamt 36 Bewerbungen gekürt – von einer Jury, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern des Landkreistages, des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg, des Ministeriums des Innern und für Kommunales, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Integrationsbeauftragten im Land Brandenburg, der Viet Hong e.V. Migrantenorganisation sowie der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/brandenburger-integrationspreis-2017.png 317 833 Melan https://www.buendnis-fuer-brandenburg.de/wp-content/uploads/logo_quer-1-Kopie.png Melan2024-04-11 13:44:132025-11-11 10:17:2016. Landesintegrationspreis verliehen
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beliebt
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich (Foto: giorgiomtb – stock.adobe.com)giorgiomtb – stock.adobe.com
    Projekt zur Fachkräftesicherung im Gesundheitswesen wird...6. Januar 2023 - 17:43
  • Dialog und Austausch (Grafik: aeroking – stock.adobe.com)aeroking – stock.adobe.com
    Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten24. November 2022 - 15:26
  • Ausstellungseröffnung Integration durch Sport
    Ausstellungseröffnung: Integration durch Sport2. Dezember 2022 - 12:16
  • Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten im Integrationsministerium eröffnet (Foto: Ольга – stock.adobe.com)Ольга – stock.adobe.com
    Ausstellung mit Fotoporträts von Geflüchteten24. November 2022 - 11:14
  • Weihnachten mit geflüchteten Menschen (Foto: thingamajiggs – stock.adobe.com)
    Weihnachtsaktion: Integrationsbeauftragte unterstützt zahlreiche...19. Dezember 2022 - 10:20
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Zu Weihnachten mit Geflüchteten basteln oder singen (Foto: Rainer Fuhrmann – stock.adobe.com)
    Weihnachten mit geflüchteten Menschen10. November 2022 - 11:30
Kürzlich
  • Logo der Internationalen Wochen gegen Rassismus
    Auftakt für Internationale Wochen gegen Rassismus11. März 2026 - 16:16
  • Schule mit Courage (Foto: STK / Lange)STK / Lange
    Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig ist 5 000....23. Februar 2026 - 16:16
  • Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)
    Integrationsbeauftragte erinnert an 4. Jahrestag des Angriffs...23. Februar 2026 - 12:23
  • Kontrolle an der polnischen Grenze zu Brandenburg (Foto: dpa / Patrick Pleul)dpa / Patrick Pleul
    Europaminister fordert Aufhebung der Grenzkontrollen zum...19. Februar 2026 - 15:28
  • START-Schülerstipendium (Foto: start-stiftung.de)start-stiftung.de
    Neue Bewerbungsrunde für START-Stipendien1. Februar 2026 - 13:55
  • Beratungsstelle – Symbolbild (Foto: Breather/unsplash.com)
    Mehr Integrationshilfe durch Welcome-Center-Projekte30. Januar 2026 - 10:10
  • Innenminister René Wilke (Foto: MIK)
    Fast 1.100 freiwillige Ausreisen aus Brandenburg28. Januar 2026 - 12:11
Kommentare
  • Bündnis für BrandenburgVon einer "undifferenzierten Liebe zu allem Fremden" ist...17. Februar 2025 - 9:30 von Bündnis für Brandenburg
  • Bündnis für BrandenburgAuf welche Erhebung unter NSDAP-Mitgliedern oder welche...17. Februar 2025 - 9:22 von Bündnis für Brandenburg
  • MichaelEs ist kein Zufall, dass die von der Mehrheit der Deutschen...15. Februar 2025 - 9:53 von Michael
  • MichaelEs war auch nur eine Minderheit der NSDAP-Mitglieder für...15. Februar 2025 - 9:48 von Michael
  • ch.ilgeHallo Besser Land! Frage....habt Ihr schon WANDERBÄNKE? #Kein...2. November 2024 - 18:18 von ch.ilge
  • Bündnis für BrandenburgHallo Thomas, in Deutschland leben 24,9 Millionen Menschen...5. Juni 2024 - 9:29 von Bündnis für Brandenburg
  • Thomas N."Migrantinnen und Migranten sind eine große Bereicherung...4. Juni 2024 - 19:00 von Thomas N.
Schlagworte
Akademiker App Ausbildung Baaske Beratung Brückenmaßnahme Deutsch Ehrenamt Erste Schritte Fördermittel Förderung Gesundheit Golze Guide Görke Handwerkskammer Hartwig-Tiedt Internet Kinder Kralinski Kultur Leitfaden Lemmermeier lernen Lernprogramm MASGF MBJS MdF MWFK Münch Potsdam Praktika Preisverleihung Pressetermin Ratgeber Sprache Studium Terminhinweis Vermittlung Viadrina Wegbegleiter Wegweiser Werte Woidke Wortschatz
 
AKTUELL

  • Meldungen
  • Veranstaltungen



ÜBER DAS BÜNDNIS

  • Gründungsaufruf
  • Unterstützende
  • Unterstützer werden



Möchten Sie das Bündnis für Brandenburg unterstützen?
FÖRDERUNGSMÖGLICHKEITEN

  • Bündnis für Brandenburg

  • Ministerium für Gesundheit und Soziales

  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

  • Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

SERVICE

  • Regionale Initiativen und Projekte

  • Netzwerke, Aktionsbündnisse, Sonderprogramme

  • Nützliche Informationen für Flüchtlinge und in der Flüchtlingshilfe

  • Häufige Bürgerfragen zu Asyl, Integration und Flüchtlingshilfe

© - Bündnis für Brandenburg
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Link to: MBJS weitet Förderung von Deutschkursen für erwachsene Flüchtlinge aus Link to: MBJS weitet Förderung von Deutschkursen für erwachsene Flüchtlinge aus MBJS weitet Förderung von Deutschkursen für erwachsene Flüchtlinge ausFörderprogramme für Integration (Foto: dpa/Julian Stratenschulte) Link to: Diana Gonzalez Olivo wird neue Landes­integrations­beauftragte Link to: Diana Gonzalez Olivo wird neue Landes­integrations­beauftragte Diana Gonzalez Olivo (Foto: dpa / Jens Kalaene)Diana Gonzalez Olivo wird neue Landes­integrations­beauftragte
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

OKMehr erfahren

Cookie and Privacy Settings



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Google Analytics Cookies

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutzerklärung
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung