Diskussion (Foto: geralt/pixabay.com)

Gespräch und Diskussion über Flucht, Ankunft und Leben

Die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung lädt ein zum Gespräch und zur Diskussion über Flucht, Ankunft und Leben: Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland.

Flucht, Ankunft, Leben – Gespräch zur größten Fluchtbewegung seit Ende des Zweiten Weltkriegs

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die größte Fluchtbewegung in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs ausgelöst. Mehrere Millionen Menschen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht, weitere Millionen haben Schutz in anderen Ländern gesucht, davon mehr als eine Million Menschen in Deutschland. Wie sieht deren Alltag momentan aus?

Erste Erkenntnisse über die Lebenssituation und Zukunftspläne ermöglicht die Studie „Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland“. So sind 80 Prozent der erwachsenen Geflüchteten Frauen. Die meisten von ihnen sind ohne Partner nach Deutschland gekommen, 48 Prozent mit minderjährigen Kindern. Verglichen mit der Gesamtbevölkerung der Ukraine haben die Geflüchteten ein hohes Bildungsniveau. 72 Prozent besitzen einen Hochschulabschluss.

Welche Angebote jetzt benötigt werden

Etwa ein Drittel von ihnen möchte länger in Deutschland bleiben. Dafür braucht es Sprachkenntnisse. Zum Befragungszeitpunkt besuchten 51 Prozent der erwachsenen Geflüchteten einen Deutschkurs oder hatten diesen abgeschlossen.

Wie sich die Situation für die Geflüchteten in Theorie und Praxis darstellt und welche weiteren Angebote von zentraler Bedeutung für Integration und Teilhabe sind, besprechen wir mit Silvia Schwanhäuser, die an der Studie mitgearbeitet hat sowie Barbara Tauber, die Sprachkurse für Geflüchtete in Potsdam gibt.

Was
Gespräch und Diskussion über Flucht, Ankunft und Leben. Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland

Wann
Mittwoch, 31. Mai 2023, 18 Uhr

Wo
14473 Potsdam, Heinrich-Mann-Allee 107, Haus 17, Eingang Friedhofsgasse, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

 

Weitere Informationen
Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite der Landeszentrale für Politische Bildung

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert