Verbraucherberatung in 15 Sprachen per Telefondolmetscher (Foto: websubs/pixabay.com)

Beratung in 15 Sprachen per Telefondolmetscher

Die Verbraucherzentrale Brandenburg berät Geflüchtete ab sofort in 15 verschiedenen Sprachen, darunter Arabisch, Persisch, Französisch und Russisch. Dazu setzt sie geschulte Telefondolmetscher ein, die in allen Beratungsstellen in Brandenburg zur Beratung hinzugeschaltet werden können. Das Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz fördert das Projekt.

Probleme oft auf sprachliche Barrieren zurückzuführen

Ob Drittanbietersperre, Allgemeine Geschäftsbedingungen, Einzelverbindungsnachweis oder Schadensersatzforderung – diese Begriffe sind schon für viele Muttersprachler schwer zu verdauen. Damit Verbraucherrechtsberatung auch für Geflüchtete mit geringen Deutschkenntnissen barrierefrei möglich ist, setzt die Verbraucherzentrale Brandenburg ab sofort qualifizierte Telefondolmetscher ein. „Wir fördern das Projekt, um allen Menschen in Brandenburg eine Verbraucherrechtsberatung zu ermöglichen“, so Verbraucherschutzminister Stefan Ludwig.

Im Beratungsalltag der Verbraucherzentrale sind Geflüchtete längst angekommen. Viele der Probleme – beispielsweise mit Handyverträgen, Abos oder Bestellungen im Internet – sind auf sprachliche Barrieren zurückzuführen. Für Beraterinnen und Berater der Verbraucherzentrale Brandenburg sind die Telefondolmetscher eine Unterstützung: Sie können sich auf die rechtliche Prüfung des Falls konzentrieren und sich darauf verlassen, dass das Gesagte tatsächlich verstanden wird. „Mit Hilfe der Telefondolmetscher sichern wir auch bei Sprachbarrieren die Qualität unserer Beratung“, so Dr. Christian A. Rumpke, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Telefondolmetscher zur Verschwiegenheit verpflichtet

So kommen nur qualifizierte Dolmetscher zum Einsatz, die noch dazu hohe interkulturelle Kompetenzen mitbringen. Alle Dolmetscher sind zudem zur Verschwiegenheit verpflichtet, sodass die Beratungsinhalte geheim bleiben. Sie sind telefonisch auf Abruf oder per Terminvereinbarung erreichbar und nehmen dann über die Lautsprecherfunktion an dem Gespräch teil.

Wer Bedarf an einer Beratung mit Dolmetscher hat, sollte dies bei der Terminvereinbarung ansprechen. Der Übersetzungsdienst steht bei der Verbraucherzentrale ab sofort für eine Testphase von drei Monaten zur Verfügung. Wenn der Service gut aufgenommen wird, möchte die Verbraucherzentrale ihn weiterführen.

Persönliche Beratungstermine erhalten Verbraucher an der Telefon-Hotline (0331) 98 22 999 5 (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/termine.

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

 

Weitere Informationen
Themenspezial für Geflüchtete und Helfer auf der Webseite der Verbraucherzentrale

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