500 LandInitiativen

Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements für ländliche Flüchtlingsintegration

Mit einer Fördermaßnahme stärkt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) das bürgerschaftliche Engagement für ländliche Flüchtlingsintegration.

Ehrenamtliche Initiativen investieren in erheblichem Umfang Zeit und persönliches Engagement in die Integrationsarbeit für Geflüchtete. Oft fehlen allerdings die Sachmittel, um wichtige Maßnahmen optimal umsetzen zu können. Auch mangelt es häufig an Geld, um externe Unterstützung zu gewinnen, die die Ehrenamtlichen entlastet und gleichzeitig die Qualität ihrer Arbeit erhöht. Die Fördermaßnahme verringert diese Finanzierungslücke durch Zuschüsse von bis zu 10.000 Euro. Die Fördergelder können beispielsweise für Anschaffungen oder die Beauftragung von Leistungen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit eingesetzt werden. Die Bekanntmachung zur Fördermaßnahme wurde am 01.12.2016 veröffentlicht. Förderanträge können im Zeitraum vom 25. Januar bis 31. März 2017 gestellt werden.

Umfangreiches Infoangebot zur Beantragung

Auf der Internetseite www.ble.de/500landinitiativen finden Sie die Bekanntmachung, eine Zusammenstellung Häufig gestellter Fragen (FAQ) sowie weiter Informationen zum Verfahren. Rechtzeitig zum Beginn des Antragszeitraums wird dort auch der Link zum Förderportal des Bundes (easy-Online) eingestellt, über den Anträge eingereicht werden können.

Fragen, die in der Bekanntmachung und den FAQ nicht beantwortet werden, können per E-Mail an landinitiativen@ble.de oder über die Servicenummer 0228-6845-2105 adressiert werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert