Klangvolle Brücken: Weihnachten verbindet Welten
Am 9. Dezember findet um 19:00 Uhr ein internationales Adventskonzert für Toleranz und gegen Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus in Potsdam statt.
Von Chormusik bis Swing werden klangvolle Brücken gebaut
Das Konzert bringt eine Vielzahl von internationalen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Die Wiepersdorf-Stipendiatin Luna Ali wird zu diesem Anlass mit einer Lesung auftreten. Musikalisch werden ganz unterschiedliche Stile und Ensembles zu erleben sein, vom Chor bis zur Swing-Band, von Klassik bis Folk. Mit dabei sind Chöre und Orchester aus Brandenburg sowie das Original Vintage Orchestra aus Prag.
Dienstag, 9. Dezember, 19.00 Uhr
Eintritt frei
Erlöserkirche Potsdam, Nansenstr. 5, 14471 Potsdam
Vor der Erlöserkirche wird ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut, mit Infoständen und Glühwein.
Hintergrund zum Veranstaltungsort
Die Erlöserkirche Potsdam wurde 1896 bis 1898 nach Entwürfen des Kirchenbaurates Gotthilf Ludwig Möckel im neugotischen Stil errichtet.
Nadelspitz ragt der stolze, 74 Meter hohe Turm der evangelischen Erlöserkirche aus der geschlossenen Jugendstilbebauung der Brandenburger Vorstadt heraus und ist vom Park Sanssouci aus immer wieder zu entdecken. Der achteckige Zentralbau ist durch Seitenschiffe mit Emporen und ein Langhaus mit Orgelempore erweitert. Die Art der Einwölbung erlaubte eine große Spannweite bei relativ niedriger Raumhöhe. So wurde eine sehr gute Akustik erreicht.
In den letzten Kriegstagen 1945 erheblich zerstört, wurden bis 1947 die wichtigsten Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. In der Kirche konnten nun wieder Gottesdienste gefeiert werden. Seit 1964, als eine neue Schuke-Orgel mit drei Manualen und Pedal eingeweiht werden konnte, entwickelte sich die Erlöserkirche zu einer bedeutenden kirchenmusikalischen Aufführungsstätte. Das Instrument verfügt über 37 Register, deren Klangcharakter dem barocken Ideal der „Orgelbewegung“ verpflichtet ist.
Weitere Informationen
Konzert: Klangvolle Brücken

tilialucida – stock.adobe.com

Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!