Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welches Land wollen wir sein? Zündstoff Religion: Passt der Islam zur offenen Gesellschaft?

21, November 2016 | 20:00 - 22:00

- Kostenlos

Eine öffentliche Debatte mit Petra Bahr, Ender Cetin und Sineb El Masrar

Wie halten wir es mit der Religion? 57 % der Deutschen sehen im Islam eine Bedrohung. Woran liegt das? Warum beschwören Menschen, die sonst wenig mit dem Christentum am Hut haben, die panische Vorstellung vom Untergang des christlichen Abendlandes? Wo liegen die Grenzen der Toleranz auf dem Gebiet der Religion? Warum scheint es so, dass Religionen für Spaltung und Konflikte stehen, statt Frieden zu bringen, wie es ihr Anspruch ist. Inwieweit kann der Islam unsere Gesellschaft bereichern?
Alle Besucher sind eingeladen, sich an der Diskussion zu diesen und weiteren Fragen zu beteiligen.

Petra Bahr ist evangelische Theologin, war Kulturbeauftragte des Rates der EKD und leitet zur Zeit die Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad Adenauer-Stiftung. Zuletzt war sie in der Sendung “hartaberfair” bei der Diskussion zur Fernsehproduktion “Terror” zu sehen.
Sineb El Masrar gründete das multikulturelle Frauenmagazin “Gazelle”, war in der Arbeitsgruppe “Medien und Integration” im Kanzleramt und Mitglied der Deutschen Islam Konferenz. Ihre Bücher “Muslim Girls” und “Emanzipation im Islam – eine Abrechnung mit ihren Feinden” sorgten für Aufsehen. Zuletzt diskutierte sie u.a. mit Innenminister Thomas de Maizière bei der Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Islamkonferenz.
Ender Cetin ist Erziehungswissenschaftler und islamischer Theologe. Er arbeitete viel mit Jugendlichen aus islamischen Herkunftsländern und ist seit 2011 Vorsitzender der DITIB-Sehitlik Türkisch Islamische Gemeinde zu Neukölln e.V.

Montag, 21.November 2016
19 Uhr
Hans Otto Theater Potsdam

Der Eintritt ist frei!

Details

Datum:
21, November 2016
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schiffbauergasse 11
Potsdam, Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
21, November 2016
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schiffbauergasse 11
Potsdam, Deutschland
Google Karte anzeigen