JOIN (Logo)

Internet-Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen gestartet

Auf dem IT-Gipfel im November in Saarbrücken wurde die Integrationsplattform JOIN (www.join-now.org) vorgestellt. Sie soll die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft verbessern. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie die Vermittlung zusätzlicher Sprachkenntnisse begleitend zum Praktikum oder den Nachweis von Qualifikationen. Die Entwicklung der Plattform wurde vom Bundesministerium des Innern, dem Digitalverband Bitkom und zahlreichen Unternehmen unterstützt.

JOIN – Praktikumsplattform und mehr

JOIN versteht sich selbst in erster Linie als Praktikumsplattform für Geflüchtete. Der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt soll Geflüchteten über ein Praktikum ermöglicht werden. Schlicht und einfach deshalb, weil ein Praktikum der schnellste und einfachste Weg ist, einem Arbeitgeber seine Fähigkeiten und Talente zu zeigen. Auch Unternehmen profitieren, denn sie können auf diese Weise geeignete und motivierte Mitarbeiter finden. Weiterhin finden sich zwei E-Learning-Module im Angebot. Dabei stehen der Erwerb der deutschen Sprache und das Kennenlernen der Arbeitswelt in Deutschland im Mittelpunkt. Am Ende eines erfolgreich vermittelten Praktikums wird zusätzlich ein Zertifikat ausgestellt, das die erworbenen Fähigkeiten und gezeigten Leistungen bestätigt und so beim Finden eines langfristigen Jobs weiterhilft.

 

Weitere Informationen:
www.bitkom.org

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.