Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung “Hass bringt Dir nix”

8, Mai 2018 | 20:30

Ausstellungseröffnung im Rahmen des Potsdamer CSD 2018

Grußworte sprechen:
Diana Golze (Sozialministerin des Landes Brandenburg)
Burghard Exner (Bürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam)
Diana Bader, MdL (Gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion)

Die Ausstellung rückt die Landesverfassung und seinen Artikel 12 zum Thema Gleichheit in den Fokus seiner Aufmerksamkeit. Gestaltet wurde das Projekt von dem 23-jährigen Künstler Dan Henrikas. Er kommt ursprünglich aus Indonesien. Mit dabei waren auch die Bundesfreiwilligendienstleistenden der qu.Factory von Katte e. V. Der Künstler und die Jugendgruppe möchten zeigen, dass jeder Mensch einen ganz eigenen Charakter besitzt und für alle die gleichen Rechte herrschen, unabhängig davon, ob jemand schwul, lesbisch oder hetero ist. Wenn man die Bilder betrachtet, kann man feststellen, dass heterosexuelle Menschen gleich schön, gleich toll und gleich großartig sind wie homosexuelle Menschen. Es geht darum, den Fokus auf den Charakter des Menschen zu legen und nicht auf den Sex, auf den er steht.

Das Projekt “Hass bringt dir nix” wurde organisiert von Katte e.V. Es unterstützt über die Ausstellung hinaus Potsdam! bekennt Farbe und will damit einen aktiven Beitrag für eine menschenfreundliche und solidarische Gesellschaft leisten und sich insbesondere gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit positionieren. Gefördert wurde das Projekt durch das Sozialministerium des Landes Brandenburg und aus dem Regionalbudget des Bündnisses für Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam.

Um Anmeldung wird gebeten: veranstaltungen@linksfraktion-brandenburg.de

Details

Datum:
8, Mai 2018
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Landtag Brandenburg
Am Alten Markt 1
Potsdam, Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
8, Mai 2018
Zeit:
20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Landtag Brandenburg
Am Alten Markt 1
Potsdam, Deutschland
Google Karte anzeigen