Bündnis für Brandenburg

Dialogforen-Blog

Die Dialogforen sind ein Weg zum Erfahrungsaustausch zwischen Politik, Verwaltung und ehrenamtlichen Helfern über Fortschritte und Hemmnisse bei der Integration von Flüchtlingen. Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen und in offener, konstruktiver Diskussion gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Vier Veranstaltungen wurden 2016 ausgerichtet, die bei den Beteiligten auf große Resonanz stießen. Für 2017 sind weitere Dialogforen geplant, darunter zu Themen wie Wohnen, Mobilität, Ehrenamt, Religion und Kultur.

30. Juni 2016 in Wittstock
„Integration & Ehrenamt“

→ alle Beiträge

08. Oktober 2016 in Luckenwalde
„Integration & Ehrenamt“

→ alle Beiträge

28. November 2016 in Potsdam
„Integration durch Bildung gestalten“

→ alle Beiträge

12. Dezember 2016 in Potsdam
„Arbeit und Wirtschaft“

→ alle Beiträge

Die aktuellsten Blog-Beiträge

Ergebnispräsentation der Thementische

Am ersten Thementisch wurde eine Sache besonders klar: Schnell geht’s nicht. Die Zeit reicht nicht, um Lösungen zu finden. Eine der größten Herausforderungen war für den Bereich der Berufsorientierung die Perspektive für Geflüchtete, obwohl in diesem Bereich wohl auch schon einiges passiert. Das Angebot ist vielzählig, daher sollten solche Angebote personalisierter sein, dabei muss die […]

Die Debatte am Thementisch

An verschiedenen Thementischen wurde über Berufsorientierung/Vorbereitung, Ausbildung, Arbeitsförderung, Arbeitsort Betrieb, Kompetenzfeststellung und Sprachförderung gemeinsam beraten und bestenfalls Konsens gefunden.

Podiumsdiskussion zum Stand der Integration in Brandenburg

In einem Podiumsgespräch mit der Sozialministerin Diana Golze und dem Wirtschaftsminister Gerber zusammen mit einigen wichtigen Akteuren aus Wirtschaft/Betrieben, wurde „Integration von Geflüchteten in Beschäftigung und Betriebe – Aktueller Stand in Brandenburg“ diskutiert.